Zertifizierung

Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015

Kundenzufriedenheit, Kundenorientierung, Prozesseffizienz und die Fähigkeit, schnell und flexibel auf Anforderungen des Marktes reagieren zu können, zählen heute zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im Wettbewerb. Um diese komplexen Anforderungen an Prozesse und Ablauforganisationen zu erfüllen und im Sinne der Unternehmensziele nachhaltig umzusetzen, haben wir von Beginn an ein zuverlässiges Qualitätsmanagementsystem eingeführt, in dem unsere Organisation abgebildet ist.

Die Anforderungen an ein modernes Qualitätsmanagement-System sind in DIN EN ISO 9001:2015 beschrieben. Diese Norm hat sich auch in Deutschland als Standard für Qualitätssicherung durchgesetzt.

Zu Beginn eines jeden Jahres zertifiziert die ZDH-ZERT GmbH - Partner für Qualität in Handwerk und Mittelstand - das Qualitätsmanagementsystem der DEUFAG Deutsche Facilitec Gesellschaft mbH nach DIN EN ISO 9001:2015.

Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 ist nicht nur für unsere Kunden, Partner und Lieferanten ein weltweit anerkannter Beleg für unsere Kompetenz und Leistungsfähigkeit, sondern liefert allen Mitarbeitern eine wertvolle Dokumentation zur Qualitätssicherung und die notwendigen Instrumente für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen.

Die ZDH-ZERT GmbH kommt in ihrem Auditbericht zu dem Schluss, dass das überwachte QM-System der DEUFAG Deutsche Facilitec GmbH ein sehr gut funktionsfähiges QM-System darstellt. Es wurden keine Abweichungen festgestellt. Die Gesamteinschätzung der Begutachtung kann als gut bis sehr gut bezeichnet werden.

Da sich die Mitarbeiter das ganze Wissen über die Normenreihe ISO 9000 ff selbst angeeignet und in ein Qualitätsmanagement-System umgesetzt haben, kann man bei der Kundenberatung diese Erfahrungen weitergeben.

Die Tatsache unser QM-System einzuführen und zertifizieren zu lassen, bewirkt mehr als nur die Imageverbesserung nach außen:

  • ein erheblicher Motivationsschub bei den Mitarbeitern
  • die Ausrichtung des Unternehmens auf ein gemeinsames Ziel, das im Gegensatz zu der üblichen Auffassung von Motivation nach dem Motto: „Anfeuern ist alles!” konkret dargestellt wird;
  • eine größere Transparenz im Unternehmen und damit verbunden eine entsprechende Stärkung des Teamgeistes, weg vom technokratischen Management in starren Hierarchie-Strukturen, hin zu einer gemeinsamen Verantwortung der gesamten Belegschaft
  • die Senkung der Fehlleistungen sowie
  • die Notwendigkeit aufgrund der ständigen Überwachung durch die Zertifizierungsstelle, das QM-System ständig aktuell, wirksam und lebendig zu halten.